Ausgewählte Ausleihtipps vom Lesetreff

Gaby Friedel gibt Lesetipps (c) KÖB Odenthal

2020 stellte Gaby Friedel an drei Terminen neue, lesenswerte Bücher vor. Bedingt durch die Corona-Schutzverordnungen wechselten wir vom gemütlichen Frühstück im Pfarrheim am Samstagmorgen auf Freilufttermine am Samstagnachmittag.

In der Bücherei auszuleihen sind folgende Empfehlungen:

Julia Holbe: Unsere glücklichen Tage.  Vier Freundinnen und ein Sommer am Meer, der alles für immer veränderte.

James von Leyden: Schatten über Marrakesch. Zwischen bunten Märkten und prunkvollen Riads stößt Karim Belkacem auf seinen ersten Fall.

Imogen Kealey: Die Spionin. Eine wahre Geschichte, die keiner kennt: ein einmalig fesselnder Roman über eine der faszinierendsten und dennoch kaum bekannten Heldinnen der jüngeren Geschichte: Nancy Wake.

Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo: Der freie Hund. Commissario Morello ermittelt in Venedig. Ein Commissario aus Sizilien in Venedig - spannend und hochpolitisch.

Corinna Bomann: Sophias Hoffnung (Die Farben der Schönheit). Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

Andreas Schäfer: Das Gartenzimmer. Andreas Schäfer erzählt feinfühlig und fesselnd vom Schicksal eines Hauses in Berlin-Dahlem und dem Leben derer, die dort wohnten.

Mariana Leky. Was man von hier aus sehen kann. Bestsellerroman über ein Dorf in der Provinz und seine skurrilen Bewohner.

Ausleihtipps vom Bücherei-Team

Romane mit Leserin (c) KÖB Odenthal

Ausleihtipp von L. A.: Bach, Tabea,    Bd. 1. Die Seidenvilla und Bd. 2. Im Glanz der Seidenvilla

Angela hat ihren Ehemann, den sie in seiner langen Krankheit gepflegt hat, durch den Tod verloren. Eine Freundin ihrer Mutter, die im Veneto (Italien) wohnt, lädt sie zu sich ein, damit sie sich erholen kann. Bei einem Spaziergang sieht sie ein tolles Haus, in dem früher Seide hergestellt wurde.

Die Bücher haben mir sehr gut gefallen, weil sie die Landschaft beschreiben, aber auch das schwere Leben der Bewohner, die früher in der Villa Seide gewebt haben, um ihr tägliches Brot für ihre Familien zu verdienen.

A. M. gibt einen Ausleihtipp für die „Onleihe“:  Joachim Meyerhoff: Amerika

Bereits 2011 ist Joachim Meyerhoffs Roman „Amerika“ als erster Teil der Reihe „Alle Toten fliegen hoch“ erschienen. Aufgewachsen als Sohn eines Klinikdirektors auf dem Gelände einer Nervenheilanstalt in Schleswig, zieht es Joachim Meyerhoff zum Schüleraustausch nach Amerika.

Da er sich schon beim Auswahlgespräch im Hamburg sehr provinziell im Vergleich zu seinen ‚Großstadt-Mitbewerbern‘ vorkommt, gibt er im Bewerbungsbogen an, sehr religiös und naturverbunden zu sein und hofft, damit seine Chancen auf einen der begehrten Austauschplätze zu erhöhen. Prompt landet er bei einer streng gläubigen Familie in der hintersten Ecke von Wyoming.

In teils anrührenden, teils heiteren Geschichten erzählt Meyerhoff von seinem Leben in der Familie, dem Schulalltag und seiner neu entdeckten Liebe zum Basketball. Bis ihn mitten im Schuljahr ein Anruf seiner Familie zurück nach Norddeutschland ruft - in eine Trauer, der er nur mit einem erneuten Aufbruch nach Amerika begegnen kann.

Mir hat besonders der Wechsel von komischen, skurrilen und tragischen Episoden gefallen, die Joachim Meyerhoff mit viel Gefühl und Selbstironie beschreibt.

Neu eingestellte Medien

Neue Medien (c) KÖB Odenthal

In dem Regal neben der Ausleihtheke finden Sie die Medien (ohne Zeitschriften), die wir zuletzt für Sie eingearbeitet haben.

Da gerade die neuen Medien oft sehr schnell ausgeliehen werden, sehen Sie doch einmal im Medienkatalog nach, was es Neues gibt. Hier ist eine Übersicht für die letzten beiden Monate.

Thema des Monats

Aufgrund der aktuellen Zugangsbeschränkungen keine Ausstellungen. (c) KÖB Odenthal

Hier im Eingangsbereich der Bücherei stellen wir jeden Monat Medien zu einem ausgewählten Thema zusammen.

Lehrreiches, Lustiges, Krimis, Kinderbücher, Familiengeschichten, Erinnerungen..